Was sind die Vorteile einer Tagesmutter?

Ich biete den Kindern im Gegensatz zum Kindergarten eine Menge Vorteile:

  • Zeitliche Flexibilität: Ich bin von den Betreuungszeiten betrifft sehr flexibel.
  • Familiäre Betreuung: Durch die kleinere Gruppe kann ihr Kind schnell Vertrauen fassen. Besonders für Kleinkinder ist dies sehr wichtig.
  • Geschwister Situation: Kinder knüpfen so Freundschaften und haben so fast ein Geschwisterchen und wachsen gemeinsam mit anderen Kindern auf
  • Allgemeine Flexibilität: Sofern es in unserem Tagesplan passt bringe ich ihr Kind zum Kindergarten oder Schule oder hole es ab.
  • Individuellere Förderung: Kleinere Gruppe – daher kann ich besser auf jedes einzelne Kind eingehen.
  • Individuelle Absprachen möglich: Die gewohnten Situationen können zum Teil bei mir mitübernommen werden (Mittagsschläfchen, Mittagessen, usw.)
  • Betreuung kranker Kinder: eventuell kann auch ein krankes Kind betreut werden – nach vorheriger Absprache
  • Viel Verständnis: Da ich selbst Mutter 2er Kinder bin und selbst eine Tagesmutter mal gesucht habe kann ich mich auch in ihre Lage hineinversetzen, und somit eine Menge Verständnis für ihre Ängste und Nöte aufbringen.